Absolventenpreise

Die GFFW verleiht seit 2016 semesterweise Absolventenpreise für herausragende Studienleistungen, insb. Abschlussarbeiten, sowie für soziales Engagement im Rahmen der Absolventenfeiern des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Daneben werden seit 1989 jährlich im Frühjahr auf Universitätsebene der bzw. die GFFW-Förderpreise verliehen.


GFFW-Absolventen- und Studienpreise 2022

Herr Max Beinke, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Entwicklung und Evaluation einer Taxonomie für Decentralized Finance Geschäftsmodelle“

Herr Miklas Cordes, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Data Science zur Analyse und Prognose von Kunden-Zahlungsverhalten: Konzept und prototypische Implementierung am Beispiel der Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG“

Frau Berna Eybey, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, für ihre Masterarbeit mit dem Titel „User acceptance of e-commerce platforms: A study on the impact of digital nudging and choice architecture“

Herr Tim Schacherer, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Verhaltensaspekte der Entscheidungsunterstützung durch Algorithmen: Stand und Perspektiven der experimentellen Forschung“

Frau Julia Taubken, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, für ihre Masterarbeit mit dem Titel „Die Option zur Körperschaftsbesteuerung für bestimmte Personengesellschaften nach § 1a KStG – Ein Fallbeispiel“

Herr Paul Zenker, B.A. 2-Fächer-Bachelor mit den Fächern Volkswirtschaftslehre und Latein, für seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Gelabelt schmeckt gut, Vertrauen schmeckt besser – Bewertung von Nachhaltigkeitslabeln und ihre Beeinflussbarkeit durch Informationsstrukturen auf Schokoladenverpackungen“


GFFW-Absolventen- und Studienpreise 2021

Frau Jasmin Bonhage, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, für ihre Masterarbeit mit dem Titel „Anforderungsanalyse, Konzeption und prototypische Implementierung eines Vertriebs-Reportings für die AMAZONEN-Werke H. Dreyer SE & Co. KG“

Frau Laura Kottkamp, B.Sc. Wirtschaftswissenschaft, für ihre Bachelorarbeit mit dem Titel „Ökonomische Wirkungseffekte des Ehegattensplittings“

Frau Nicoletta Rosemeyer, B.Sc. Wirtschaftswissenschaft, für ihre Bachelorarbeit mit dem Titel „Potenzial von Bürgerräten in der Klimapolitik“

Herr Niklas Weidemann, für herausragende Studienleistungen im Bachelor Wirtschaftswissenschaft, insb. für seine Proseminararbeit mit dem Titel „Marketplace Lending und Kreditnehmermerkmale“


GFFW-Absolventenpreis WS 2019/2020

Herr Tim Florian Schacherer, für herausragende Studienleistungen im Bachelor Wirtschaftswissenschaft, insb. im „Proseminar: Empirische Forschung in der Unternehmensrechnung

Frau Laura Schulze, für herausragende Studienleistungen im Bachelor Wirtschaftswissenschaft, insb. im „Proseminar: Marketplace Lending und andere Finanzinnovationen aus Fintechs


GFFW-Absolventenpreise SS 2019

Übergabe am 08. November 2019

“Herrn Fabian Holst, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Entwicklung eines Konzeptes für das Benefit Management in Projekten der F&E-Abteilung der Felix Schoeller Group“

“Herrn Jan-Niklas Masopust, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Requirements Analysis for a Software-based, Efficient Sales Management Solution and its Selection Based Upon the Example of the CLAAS Vertriebsgesellschaft mbH“

“Frau Maria Borgmann, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, für ihre Masterarbeit mit dem Titel „Einheitliche vs. diskriminierende Besteuerung grenzüberschreitender Investitionen“

“Frau Valerie Siegl, B.Sc. Wirtschaftswissenschaft, für ihre Bachelorarbeit mit dem Titel „Künstliche Intelligenz in der Wirtschaftsprüfung – Eine Analyse und Evaluation aktueller Ansätze und Konzepte“


GFFW-Absolventenpreise WS 2018/2019 (*und Nachtrag SS 2018)

Übergabe am 17. Mai 2019

*Herrn Jonas Brinker, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Ein Vorgehensmodell zu systemtheoretischer Analyse, Konzeption und Prototyping von Smart Services“

Herrn Peter Dreuw, M.Sc. Economics, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Führt eine Mitgliedschaft im Euro-Währungsgebiet zu wirtschaftlichen Vorteilen? Möglichkeiten und Grenzen der Interventionsanalyse mit Kontrollgruppen“

Frau Louisa Grimm, M.Sc. Economics, für ihre Masterarbeit mit dem Titel „A survey on the academic literature on optimal currency areas“

Herrn Jonas Köhne, M.Sc. Economics, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Einkommensungleichheit und Humankapital – Eine empirische Analyse“

*Frau Natascha Kotainy, M.Sc. Economics, für ihre Masterarbeit mit dem Titel „U.S. monetary policy spillovers“

Herrn Leonard Pyhel, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Der Goodwill Impairment-Test: Darstellung und Analyse unter besonderer Berücksichtigung häufiger Fehler und ihrer Ursachen“

*Herrn Karl Stehmann, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Ökonomische Analyse der Bewertung von Startups“


GFFW-Absolventenpreise SS 2018

Übergabe am 10. November 2018

Herrn Niclas Bruhne, M.Sc. Betriebswirtschafslehre, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Konzeption eines anforderungsgetriebenen Vorgehensmodells zur Spezifikation immersiver Technologien unter Berücksichtigung der User Experience“

Herrn Marcel Niggenbölling, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Proforma-Kennzahlen in der Berichterstattung amerikanischer Kapitalgesellschaften“

Herrn Jan Schomakers, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Das Financial Fairplay im europäischen Klubfußball: Eine ökonomische Analyse anhand ausgewählter Vereine und Ligen“

Herrn Julian Schuir, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Gestaltung und Evaluierung eines Gamification-Konzeptes zur Kundenbindung am Beispiel der Q1 Energie AG“


GFFW-Absolventenpreise WS 2017/2018

Übergabe am 27. April 2018

Herr Victor Alexander Brinkhege, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Real-time Gap Analysis – Konzeption und prototypische Implementierung einer automatisierten Abweichungsanalyse zur betriebswirtschaftlichen Planung“

Herr Christian Fitte, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Die Akzeptanz & Adoption von Elektromobilität in ländlichen Regionen: Eine multimethodische Analyse“

Herr Mathias Janke, M.Sc. Economics, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Structuring Communication: An Experimental Study on the Cooperation-Enhancing“

Frau Theresa Kleyböker, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, für ihre Masterarbeit mit dem Titel „Akzeptanz von Self-Services: Multimethodische Erhebung und Konstruktion eines Faktorenmodells“


GFFW-Absolventenpreise SS 2017

Frau Alina Behne, M.Sc. Wirtschaftsinformatik für ihre Masterarbeit mit dem Titel „Cross-Industry Innovation – Entwicklung und Anwendung eines Frameworks von der Identifizierung bis zur Integration branchenfremder Technologien“

Frau Alena Droit, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, für ihre Masterarbeit mit dem Titel „Anforderungsanalyse, Konzeption und prototypische Implementierung eines Data Warehouse zur Analyse von Social Media Kanälen am Beispiel der Otto GmbH & Co. KG“

Herr Ingo Heeren, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Open Innovation – Entwicklung und Evaluation eines Frameworks zur Analyse und Auswahl von intermediären Online-Plattformen“

Herr Jannis Vogel, M. Sc. Wirtschaftsinformatik, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Konzeption und Umsetzung eines Generierungssystems für Smart Glasses-basierte Informationssysteme“


GFFW-Absolventenpreise WS 2016/2017

Frau Katharina Glania, M.Sc. Betriebswirtschafstlehre, für ihre Masterarbeit mit dem Titel „Nichtfinanzielle Kennzahlen und Unternehmenserfolg aus theoretischer und empirischer Sicht“

Herr Lukas Brenning, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Entwicklung eines transaktionsdatengestützten Nachfrageprognosemodells zur Vermeidung von Bestandslücken am Beispiel eines deutschen Lebensmitteleinzelhändlers“


GFFW-Absolventenpreise SS 2016

Frau Lisa Berkemeier, M.Sc. Betriebswirtschafstlehre, für ihre Masterarbeit mit dem Titel „Datenschutz und Akzeptanz von Smart Glasses – Eine multimethodische Analyse zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Logistik“

Herr Alexandre Witte, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Domain Terminology Mining: Konzeption und prototypische Implementierung einer automatisierten Extraktion von domänen-spezifischen Begriffen und Beziehungen“


GFFW-Absolventenpreise WS 2015/16

Pressebericht siehe bei SS 2016

Herr Friedemann Kammler, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, für seine Masterarbeit mit dem Titel „Agiles Management IT-gestützter Dienstleistungen: Ein Rahmenwerk zur flexiblen Integration technischer Innovation“

Herr Santiago Hernández Rengifo, M.Sc. Economics, für seine Masterarbeit mit dem Titel „The effectiveness of the ECB’s monetary policy through the bank lending channel“


Impressum | Startseite